Musik kreativ lernen mit
Musik kreativ
lernen mit
Beratung
Wenn Sie eine kleine Vorauswahl zur Beratung treffen möchten, klicken Sie im Folgenden auf einen der vier Button, der Ihr Interesse am stärksten anspricht:
Sie sind sich unsicher? Sie haben noch Fragen? Dann setzen Sie sich bitte mit Papa Lu in Verbindung. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.
Im Interesse der Schüler nehmen wir nur in dringenden Fällen Gespräche während der Unterrichtszeiten an. Bitte nutzen Sie deshalb vorrangig SMS oder E-Mail zur Kontaktaufnahme.
Das sind die Schwerpunkte meiner Arbeit:
Das ist mir wichtig!
Individueller Unterricht!
Um mich kennen zulernen, ist es möglich, zunächst einfach mal zuzuhören!
Bei der Instrumentenauswahl unterstützend begleiten zu werden,
kann ein Aha-Erlbenis sein.
Musikalische Früherziehung ist ein Schlüssel für alles,
was mit Musik zu tun hat
- Individuell
Ich selbst möchten ein Instrument lernen oder vertiefen, aber welches?
Ich möchte mich gern musikalisch betätigen. Ich bin mir aber nicht sicher, welches Instrument ich am besten zu mit passt. Eine persönliche Beratung kann schnell weiterhelfen! Alle verfügbaren Instrument finden Sie hier:
2. Reinhören
Ich möchte einfach mal vorbeikommen und zuhören!
Wie ist denn der Unterricht bei Euch? Darf ich mal zuhören? Ich möchte mit einem Freund musizieren, können wir auch in einer Gruppe Instrumente lernen? Ja natürlich geht das. Fragen Sie nach, rufen Sie mich an:
3. Instrumente
Ein eigenes Instrument besitzen oder ein studioeigenes bespielen
Ich möchte/mein Kind möchte ein bestimmtes Instrument erlernen, es ist aber noch kein eigenes Instrument vorhanden. Unterrichtet ihr das Instrument? Könnt ihr mich bei der Beschaffung beraten?
4. Kindermusik
Mein kleines Kind möchte Musik machen, was sind erste Schritte:
Was empfehlt ihr für kleine Kinder? Mit welchem Alter kann es losgehen? Welche Instrumente können gespielt werden? Gibt es Musikalische Früherziehung in deinen Musik-Lern-Studios?
Folgende Infos helfen Ihnen bei der Entscheidung:
selber Musiker zu werden!!
1.Individuell
Ich selbst möchten ein Instrument lernen oder vertiefen, aber welches!
Liebe Interessenten. Kommen Sie einmal zur Ruhe und hören Sie in sich hinein. Was hören Sie? Ihren Herzschlag. Ganz gleichmäßig. Er ist Ihr ureigenes Metronom, ihr persönlicher Takt. Ihr persönlicher, innerer Beweis, ja ich kann Musik machen. Sie „wohnt“ schon in mir.
Auch Personen mit körperlicher Behinderung sind willkommen! Sie wünschen eine individuelle Beratung? Wir probieren gemeinsam aus, was ist möglich und mit welchem Instrument können wir das Mögliche tun.
Erwachsene.
Wir beginnen mit einfachen Orff- Instrumenten, um ganz spielerisch die Möglichkeiten, die in ihnen stecken zu erforschen. Niemand hört uns zu. Bestimmt werden Sie selbst erkennen: Ja, ich kann Musik machen.
Kinder.
Wir treffen uns- wenn ihr möchtet, mit Mama oder Papa - in dem Unterrichtsraum, der eurer Wohnung am nächsten liegt. Dort passen wir die Größe des Instrumentes an. Es kann vorkommen, dass wir noch eine zweite Anpass-Sitzung durchführen müssen.
2. Reinhören
Darf ich vielleicht heute mal zuhören?
Generell darf man in den Musik-Lern-Studios auch in den Musikunterrichts-Ablauf hineinhören. Ich bin da lockerer, als manche konservative Musikschulen. Es hängt aber von dem jeweiligen Schüler ab, ob er -odersie- möchte, dass im Unterricht noch jemand sitzt.
Erwachsene.
Erwachsene tun sich oft schwer, andere Erwachsene dabei zusehen zulassen, wenn sie ein Stück einüben oder Hilfe durch den Lehrer beim Gestalten eines Stückes erhalten. Das Reinhören wird zum größten Teil zu einer Probestunde mit Frage und Antwort zur Unterrichtsführung.
Kinder.
In der Musikalischen Früherziehung ist es ausdrücklich erwünscht, dass vor dem Besuch der Musikeinheiten in der jeweiligen Gruppe reingehört oder „geschnuppert“ wird. Vor allem, wenn kein individuelles Gespräch stattfinden konnte. Mindestens einmal im Jahr gibt es ein Schulfest, das auch zum Schülervorspiel genutzt wird. Da könnt ihr auch gerne kommen und zuhören, natürlich mit Freunden und Familie. Allerdings gibt dies nicht die Musikunterrichts-Atmosphäre wieder.
3. Instrumente
Ein eigenes Instrument besitzen oder ein studioeigenes bespielen.
Sie wissen schon, welches Instrument Sie oder Ihr Kind erlernen wollen? Prima, dann können wir uns ganz konkret darum kümmern. Es ist noch kein Instrument vorhanden? Nicht schlimm. Für die Anfangszeit kann ein schuleigenes Instrument integriert werden.
Die Musik-Lern-Studios stellen unter bestimmten Voraussetzungen Instrumente für den Gitarrenunterricht, auch Elektro-Gitarren mit Verstärker, für größere Kinder, zur Verfügung. Im begrenzten Umfang betrifft das auch E-Pianos und Keyboards. Bitte haben Sie Verständnis, dass die „Tastenflitzer“ nur ein kleines Lager vorhalten können.
Mundharmonikas, Melodikas, Melodions und andere Blasinstrumente, auch für den Orff-Unterricht, werden aus hygienischen Gründen generell nicht zur Rückgabe an die Musik-Lern-Studios ausgegeben. Hier benötigen die Schüler eigene Instrumente, bei deren Kauf ich gern behilflich bin. Dies betrifft auch preiswerte Einsteiger-Instrumente oder Gebraucht- Instrumente.
Erwachsene.
Wir treffen uns- wenn ihr möchtet, mit Mama oder Papa - in dem Unterrichtsraum, der eurer Wohnung am nächsten liegt. Dort passen wir die Größe des Instrumentes an. Es kann vorkommen, dass wir noch eine zweite Anpass-Sitzung durchführen müssen.
Kinder.
Wir treffen uns- wenn ihr möchtet mit Mama oder Papa - in dem Unterrichtsraum, der eurer Wohnung am nächsten liegt. Dort passen wir die Größe des Instrumentes an. Es kann vorkommmen, dass wir noch eine zweite Anpass-Sitzung druchführen müssen. Ob Miete* oder Kauf, das klären wir mit den Eltern.
4. Kindermusik
Mein kleines Kind möchte Musik machen, was sind die ersten Schritte:
Liebe Eltern, „mein kleines Kind“ ist eine individuell empfundene Größe. Daher gehe ich erst einmal vom Alter der Kinder aus, was eine individuelle Betrachtung zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausschließt. Viele Musik Lehrende nehmen keine Rücksicht auf die körperliche Beschaffenheit von Kindern, z.B. auf noch nicht fertig ausgebildete Gelenke. Ich beachte dies.
Jede Anfrage wird ernst genommen. Wenn ich für das gewünschte Instrument Unterricht anbiete, berate ich gemeinsam mit den Eltern, ob das Kind diesen Unterricht ohne gesundheitliches Risiko durchführen kann. Auch bei der Musikalischen Früherziehung unterhalte ich mich nach der Schnupperstunde ausführlich mit den Eltern, ggf. wird das Gespräch per Video-Treffen oder Mail weitergeführt. Gern können auch Geschwister-Kinder und Freunde mitgebracht werden. Der Musikunterricht für Musikalische Früherziehung wird auch in Kindergärten und Kinderkrippen durchgeführt.
Erwachsene sind mit dabei.
Die MusikWürmchen, im Alter von 18 Monaten bis zu ca. 4 Jahren, lernen nicht nur von den Großen, sondern auch mit den Großen. Mama, Papa, Großeltern oder große Geschwister tanzen, tippsen, klacken, erzählen -u.v.m.- mit den Kleinen.
Kinder.
Gern könnt ihr auch Geschwister oder Freunde mitbringen. Bestimmt haben sie Spaß bei uns und möchten mit euch und Wurmi ebenfalls singen, tanzen, musizieren und Spaß haben.
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