Musik kreativ lernen mit

Musik kreativ
lernen mit

Musikalische Früherziehung
in Gilching: mit Papa Lu

In meinem Musik-Lern-Studio „Musik mit Kindern“ in Gilching biete ich Musikunterricht für "fast" jede Altersstufe an. Musik mit Kindern kann hier bereits ab dem 18. Monat beginnen. Das Einzugsgebiet umfasst somit auch Germering, Weßling, Oberpfaffenhofen, Alling. Sie haben schon eine spezielle Anfrage:

Schwerpunkt: individuelles Lernen

Dafür stehe ich:

  • Persönliche Beziehung zu jedem einzelnen Kind
  • Spielerisch die Feinmotorik sensitiv stärken
  • Training des Kurzzeitgedächtnisses "ganz nebenbei"
  • „Wir“ machen Musik zusammen, steht im Zentrum
  • Hygiene und Sauberkeit: Jeder Raum mit kompletten Satz an Instrumententarium
Die Musikalische Früherziehung führe ich in meinem Musik-Lern-Studio für kleine Schüler bis zum Alter von etwa sieben Jahren durch, wobei sich die Ansprüche sowohl an die Kinder als auch an das Unterrichts-Programm mit zunehmendem Alter erhöhen. Sie erfolgt nach meinem eigenen Programm.

Darum geht es:

Ein guter Einstieg zum Musizieren!


Wohlbedacht, einen guten Platz für jeden


Jede Anfrage wird ernst genommen



Musikalische Früherziehung in Gilching

Für Kinder ab 18 Monate
Anfrage stellen

Wählen Sie aus:

Bis 18 Monate ist Ihr Kind bei den Musikwürmchen herzlich Willkommen, und ab 4 Jahre reiht sich Ihr, nun schon musikalisches Kind (!) bei der Wurmigang ein!

1. MusikWürmchen

Mit den „MusikWürmchen“ spielen wir mit Rasseln, Glöckchen und Klanghölzern.

MusikWürmchen sind Kinder im Alter von ca. 18 Monaten bis zu ca. 4 Jahren

Die Musikalische Früherziehung in diesem Alter erfolgt im Beisein und unter Mitwirkung einer erwachsenen Bezugsperson, meist Mutter oder Vater.

Darum geht es: Vermittelt werden motorische Fähigkeiten, in dem in lustige Übungen Trainingspraktiken für Feinmotorik, Teilmotorik und Grobmotorik verpackt werden.

Lernziele im Einzelnen


  • Der Aufbau eines Sprachschatzes,
  • spielerische Konzentrationsübungen,
  • Entwicklung von Rhythmusgefühl
  • der Aufbau sozialer Kontakte sind ebenso Bestandteil der Musikalischen Früherziehung,
  • wie der körperliche Kontakt zur Bezugsperson.
  • Tänze und Spiele mit den ersten Instrumenten (Glöckchen, Rasseln, Klangstäbe, Klanghölzer) runden das Programm ab.

Jeden Monat wird eine neue Geschichte -mit Bildern- im Unterricht erzählt. Deren Auswertung, gemeinsam mit der Bezugsperson, fördert die Konzentration und das Vermögen Inhalte bewusst erfassen „speichern“ und wiedergeben zu können.

Zeitlicher Rahmen: Für die Musikalische Früherziehung der MusikWürmchen wurden 6 Semester (also 3 volle Jahre) Unterricht geschrieben und zusammengestellt.

Fließender Übergang zu weiterführendem Untericht
Den Wechsel zur erweiterten Musikalischen Früherziehung, in die WurmiGang (ca. 4 – ca. 6 Jahre), besprechen Papa Lu und die Eltern gemeinsam. „Klammert“ das Kind, kann es weiterhin bei den MusikWürmchen bleiben. Zeichnet sich andererseits bei einem Kind ein Drang nach vorn ab und ist es motorisch dazu in der Lage, kann es vor dem vierten Lebensjahr in die WurmiGang wechseln.

Wurmi hat: Wenig Haare, aber große Ohren mitten im Gesicht eine Knubbel - Nase. Wie man sich denken kann hat er Arme und Beine, sonst könnte er ja nicht zu Euch kommen und mit Euch Musik machen






Mit Patent!
Wurmi ist sogar patentrechtlich geschützt, er wurde erfunden von Ludwig „Papa Lu“ Kunze, und „erschaffen“ von der Kinderbuch – Illustratorin Annegret „Anne“ Kunze!

2. WurmiGang

Die "WurmiGang" spielt mit dem Glockenspiel, den Bongos und diversen Rhythmusinstrumenten.

In der WurmiGang sind Kinder im Alter von ca. 4 Jahren bis zu 7 Jahren Mitglieder

Das Konzept für die Musikalische Früherziehung der WurmiGang - Musik für Kinder ab ca. 4 Jahren- sieht als Bezugsperson die Lehrkraft vor.

Kinder und Musik – steigende Anforderungen

Orff‘sche Instrumente werden häufiger eingesetzt, die Anforderungen an die Kinder werden bezüglich der Rhythmusübungen und des Singens anspruchsvoller. Die soziale Komponente, das Verhalten untereinander, spielt eine immer wichtigere Rolle und wird auch mit den Kindern ausgewertet.

Das Wurmi-Begrüßungslied, die musikalische Einzelbegrüßung der Kinder, die Wiederholung bereits gesungener Lieder oder gespielter Lieder auf dem Glockenspiel und das Abschlusslied geben den Kindern Orientierung im Ablauf, der natürlich in jeder Unterrichtseinheit Neues in sich birgt. Durch das Programm führt selbstverständlich die Puppe "WURMI".

Details:
Die Musik für Kinder mit Wurmi in dieser Altersgruppe umfasst 5 Semester.

Inhalte der MusikWürmchen werden weiter ausgebaut:
Der Anspruchsgrad erhöht sich in diesem Alter.

Instrument:
Ein farbiges Glockenspiel dient zur weiteren Musikalischen Entfaltung und zum Erlernen der ersten Noten und deren Zuordnung im Notensystem. Lustige Zeichnungen der Kinderbuch – Illustratorin Anne, mit Wurmi, erleichtern das Verstehen.

Visuelles ergänzendes Lernen mit Youtube Videos. Eltern nutzen diese Videos zu Hause unterstützend mit ihren Kindern.

Was vermittelt das Musik – Lern- Studio „Musik mit Kindern“?

Im Folgenden, die Übersicht der Semester-Themen
 

1. Semester – Die verlorenen Töne

Wurmi‘s Töne sind aus dem Glockenspiel verschwunden. Er begibt sich auf die Suche und findet nach vielen Abenteuern, die er nur mit der Hilfe der Kinder bestehen kann, Ton um Ton.

 

2. Semester – Die Wurmi – Band

Wurmi hat viele Freunde im Musik – Land. Ganz besonders mag er aber fünf Freunde. Um eine Band gründen zu können, fliegen sie mit einer Herde Gänse in den Zoo, um von den Tieren, die aus den unterschiedlichsten Ländern kommen, das Musizieren zu erlernen.

 

3. Semester – Im Deutschen Museum

Wurmi möchte mehr über Instrumente erfahren, wie sie funktionieren. Was ist Schall? Kann eine Mühle Musik machen? Der Direktor gibt ihm die Antworten – natürlich ist alles musikalisch verpackt. Sogar Wurmi’s Handy-Klingelton.

 

4. Semester – Woher kommt das Material für die Instrumente?

Woraus bestehen Instrumente? Woher kommt das Material, aus dem die Instrumente gebaut werden? Dem sind Wurmi und Mauli auf der Spur. Instrumentenbauer werden dabei genauso besucht, wie der Truckfahrer im Erzbergwerk, die Kumpel untertage und eine Bohrinsel.

 

5. Semester – Von der Quelle bis zur Mündung

Gemeinsam mit seinem Freund Mauli und der Leitgans Esnäg folgt Wurmi dem Verlauf der Elbe von der Quelle bis zur Mündung bei Cuxhaven. Sehr spannend und aufklärend, wie der Wasserhaushalt funktioniert. Ein bisschen märchenhaft, als sie im Riesengebirge (dem Quell-Ort) landen. Aber immer musikalisch.

  • Name: Wurmi
  • Gattung: Musikwurm
  • spezifiziert: Ohrwurm
  • wohnhaft: Musikland
  • er ist zuständig für: die Musikalische Früherziehung
  • Welche Altersgruppe: von 18 Monaten bis 4 Jahre
  • weitere Altersgruppen: von 4 Jahren bis ca. 6 Jahre und für Instrumentalunterricht
  • außerdem für Kinder bis Ende des 14. Lebensjahres

Ein guter Einstieg!

Musikalische Früherziehung: Der beste Einstieg in ein Leben mit Musik ist die Musikalische Früherziehung. Das Musik-Lern- Studio vermittelt die notwendigen Kenntnisse sowohl im Bereich der musikalischen Früherziehung als auch im Rahmen des angebotenen Instrumentalunterrichtes in Gilching.

Wohlbedacht, einen guten Platz für jeden!

Liebe Eltern, „mein kleines Kind“! Jeder hat eine individuell empfundene Größe. Daher gehe ich im Musik-Lern-Studio erst einmal vom Alter der Kinder aus, was eine individuelle Betrachtung zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausschließt. Viele Musik Lehrende nehmen keine Rücksicht auf die körperliche Beschaffenheit von Kindern, z.B. auf noch nicht fertig ausgebildete Gelenke. Ich beachte dies.

Jede Anfrage wird ernst genommen.

Wenn ich für das gewünschte Instrument Unterricht anbiete, berate ich gemeinsam mit den Eltern, ob das Kind diesen Unterricht ohne gesundheitliches Risiko durchführen kann.

Auch bei der Musikalischen Früherziehung in Papa Lu's Musik-Lern-Studio "Musik mit Kindern"iwird nach der "Schnupperstunde" mit den Eltern darüber gesprochen, in beiden verschiedenen Altersgruppen.

Der Musikunterricht für Musikalische Früherziehung wird auch in Kindergärten und Kinderkrippen durchgeführt.

© Ludwig Kunze-  Papa Lu's Musik-Lern-Studios    Webdesign ©  Angela Krüger- www.websites-krueger.de